Wer mit dem Thema Notfallvorsorge im Gepäck im Internet auf Reisen geht, wird sehr schnell auf Shops treffen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Eine Suche in einer Suchmaschine mit dem Begriffen "kriesenvorsorge" und "shop" listet sofort viele Treffer für diese Angebote auf.

Das aus meiner Sicht besondere an diesen Angeboten im Vergleich zu anderen Internetshops ist, dass die Anbieter regelmäßig auch viele Informationen zum Thema Notfallvorsorge liefern. Der Vorsorgegedanke ist in der Bevölkerung nicht so weit verbreitet, dass es ein ganz normales Thema ist. Wer in diesen Shops kauft, sucht auch nach Informationen und Ideen, was man für den Fall der Fälle bedenken soll, kann und will.

Zum Grundprogramm der Anbieter gehören regelmäßig

  • Haltbare Nahrung
  • Kochutensilien und Kocher
  • Wasseraufbereitung
  • Waffen
  • Werkzeuge
  • Schutzmasken und -anzüge
  • Hilfsmittel zur Stromerzeugung, Öfen und Lichtquellen

Aus den umfangreichen Angeboten, kann jeder für sich nach dem Passenden suchen. Viele Sachen sind sehr speziell und richten sich an Leute, die für alle denkbaren Fälle vorbereitet sein wollen.

Ich persönlich suche in erster Linie nach Gegenständen, die ich nicht für den Ernstfall zur Seite legen muss, sondern sofort in mein Leben sinnvoll einbauen kann. So habe ich den Raketenofen, der uns im Garten gute Dienste leisten wird, als erstes angeschafft. Ein kleines Radio mit Kurbel zum Aufladen, wird uns dort auch gute Dienste leisten. Der Feuertopf (Dutch Oven) hat sich, wie in der Raketentofen & Feuertopf nachzulesen ist, inzwischen in unser Alltagsleben eingefügt. Er würde uns aber auch im Notfall eine Hilfe sein.

Eine Getreidemühle, die zur Not auch mit einer Kurbel zu bedienen ist, würde ich für die Zukunft auch in Erwägung ziehen. Viele der Gegenstände sind auch ohne Krise eine Bereicherung.

Bei meinen Bestellungen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Angebot von www.sicherstadt.de gemacht. Der persönliche Kontakt und kompetente Hilfe sind dort inclusive. Bei jedem Kauf habe ich vorher die Preise verglichen und oft nichts güstigeres gefunden. Persönliche Ansprechpartner und guter Service machen einfach Spaß.

Ich werde an dieser Stelle keine weiteren Anbieter hervorheben, weil ich noch keine weiteren persönlichen Erfahrungen gemacht habe.